Am Sonntag, 16. Oktober 2011 konnten wir erneut den Landesorchesterwettbewerb NRW gewinnen. In der Paderhalle in Paderborn haben wir uns unter der Leitung von Chefdirigent Johannes Stert gegen die Orchester aus Hamm, Saalhausen, Ennest und Drevenack durchgesetzt. Mit der bestmöglichen Wertung von 25 Punkten lagen wir vor dem zweitplatzierten Orchester aus Ennest (23,6 Punkte) und sind als einziges Blasorchester aus NRW direkt für den im Mai 2012 stattfindenden Deutschen Orchesterwettbewerb in Hildesheim qualifiziert.
Vor einer dreiköpfigen Jury und zahlreichen Zuhörern standen „Sinfonische Variationen – Hommage à Prokofjew“ des Düsseldorfer Komponisten Frank Zabel auf dem Programm. Weiterhin, als Uraufführung, „Bachseits – eine Fantasie in 4 Sätzen für großes Blasorchester nach Motiven der Ciaccona in d-moll für Solo-Violine von J. S. Bach“, komponiert von Johannes Stert. Weitere Informationen auf unseren Presseseiten.
Ebenfalls erfolgreich war das Juniororchester unserer Orchesterschule, die gleich bei ihrer ersten Wettbewerbsteilnahme mit gutem Erfolg (20 Punkte) teilgenommen haben.