Großes Abschiedskonzert im Altenberger Dom 2014

Jan. 28, 2014 Konzerte

Nach dem gelungenen Auftritt im Altenberger Dom im November 2013 wollen wir erneut in die wunderbare Umgebung des Gotteshauses zurückkehren. Am 9. November 2014 konzertieren wir um 14:00 Uhr wieder dort. Mit rund 70 Musikern verabschiedet sich der OVH in diesem Konzert von seinem Chefdirigenten Johannes Stert – nach 24 Jahren intensiver Zusammenarbeit. Das für den Altenberger Dom ausgewählte Programm kreist um sakrale Musik, religiöse Themen und kirchentypische Instrumentationen – sogar die Dom-Orgel wird diesmal mit von der Partie sein.

Mit „The Power of Rome and the Christian heart“ von Percy Aldridge Grainger wird ein Originalwerk für Blasorchester und Orgel interpretiert. Grainger äußerte einst, das Werk sei „ausgelöst von Gedanken an die ewige Seelenqual des Einzelnen im Konflikt mit den Mächtigen der Welt“. Johannes Stert unterstreicht die Nähe der beiden Klangkörper Orgel und Blasorchester zueinander: „Ein Blasorchester und eine große Orgel „atmen“ gleichermaßen. Der Luftstrom lässt Instrumente ebenso wie Orgelregister in den unterschiedlichsten Facetten erklingen.“

Welch farbenreiches Klangspektrum und welche Instrumentenvielfalt ein sinfonisches Blasorchester als eigenständige Besetzungsform vorweist, demonstriert der OVH durch die Uraufführung einer neuen Wagner-Bearbeitung von Johannes Stert: Auszüge aus Richard Wagners Oper „Parsifal“ spiegeln auf ganz eigene Weise den Charakter dieser Oper, von filigraner Innigkeit bis zu überwältigender Opulenz.

Der Abschied von Johannes Stert als Chefdirigent fällt dem Orchester nicht leicht. Wettbewerbserfolge, Tourneen und vor allem die Erarbeitung eines einzigartigen, OVH-spezifischen Repertoires und Klangprofils prägten die gemeinsame Zeit. Dies kann am 9. November im Altenberger Dom noch einmal erlebt werden. Erwarten Sie unterschiedliche Klangperspektiven und viel sinfonische Emotion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert