…hat der OVH sich den Titel als bestes sinfonisches Blasorchester in NRW geholt – das macht eine „Amtszeit“ von 28 Jahren!
Akribisch vorbereitet durch den Chefdirigenten Timor Oliver Chadik fuhr der OVH mit rund 70 Musikern nach Duisburg, spielte sich im Probenraum der Duisburger Philharmoniker 30 Minuten ein, setzten sich auf die Bühne – und errang 24,5 von 25 Punkten. Dazu Chadik, der erstmals mit dem OVH an einem Wettbewerb teilnahm: „Als Wettbewerbs-Neuling war ich das erste Mal seit langem vor dem Auftritt etwas aufgeregt. Aber dann hat das Orchester wunderbar gespielt. Es hat heute Nachmittag einfach unglaublich Spaß gemacht zu musizieren.“ Auch das Publikum zeigte sich begeistert und konnte den OVH im abendlichen Preisträgerkonzert gleich noch einmal erleben.
Der vom Deutschen Musikrat veranstaltete Orchesterwettbewerb wird nächstes Jahr auf Bundesebene fortgesetzt. Natürlich haben sich die Musiker auch für die nächste Runde, die im Mai in Ulm stattfinden wird, große Ziele gesetzt – bleiben aber zurückhaltend: „Wir haben in den letzten Jahren die anderen Orchester auf einem immer höheren musikalischen Niveau erlebt, viele gute Blasorchester liegen in der Wertung sehr nah beieinander.“ Damit ist klar, dass die nächsten Monate mit intensiver Probenarbeit gefüllt sind – begleitet von der Vorfreude auf das Wiedersehen mit bekannten und geschätzten Bläserkolleg/innen aus ganz Deutschland.“