Die Gründung der Musik- und Orchesterschule Burscheid gGmbH ist auf den Weg gebracht.
Am 8. April fand der Notartermin zur Unterzeichnung der Gründungsurkunde und des Gesellschaftsvertrages der Burscheider Musik- und Orchesterschule in Form einer
gGmbH (MOSB) statt. Gleichberechtigte Gesellschafter sind neben dem Orchesterverein Hilgen die Musicalische Academie und die Stadt Burscheid.
Die gGmbH wird künftig von drei Geschäftsführern geleitet, die sich mit ihrer Expertise in ihrem jeweiligen Bereich einbringen werden. Klaus Perthel wird den Bereich Organisation übernehmen, Ulrich Haas die musikalische Geschäftsführung und Ulrike Detering als Kämmerin der Stadt Burscheid den Bereich Finanzen und Controlling.
Die Tätigkeit der neuen Musikschule umfasst neben der Ausbildung des Nachwuchses für das Musizieren in den Orchestern der beiden beteiligten Vereine auch die möglichst früh einsetzende umfassende musikalische Ausbildung. Ziel ist es u. a., die musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler*innen zu erschließen und zu fördern sowie die Grundlagen für eine spätere musikalische Berufsausbildung (studienvorbereitende Ausbildung) zu schaffen.
Die laufenden Verträge mit Schülerinnen und Schülern der derzeit noch bestehenden Musikschule Burscheid e.V. und Orchesterschule Burscheid e.V. sollen von der MOSB zum 01.08.2024 übernommen werden. Ziel ist es, den Musikschulbetrieb in gewohnter Form mit den bisher tätigen Lehrkräften fortzusetzen.